Iphigenie Königskind

von Pauline Mol
aus dem Niederländischen von Monika The
Puppentheater ab 10 Jahre
Regie: Matthias Thieme
Bühne und Kostüme: Mila van Daag
Puppen und Masken: Kathrin Sellin
Komposition Bühnenmusik und Produktion Sound: Kinbom & Kessner
Videoprojektionen: Felix Bauer
Maskenbild: Nadine Wottke
Es spielen: Anna Fülle, Melissa Stock (Studentin der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“, Berlin), Heinrich Bennke, Paul Günther
Premiere am 13. Oktober 2023, um 19:30 Uhr

Ein griechischer Klassiker, erzählt für Kinder

Die Griechen liegen mit ihren Schiffen in Aulis, um gegen die Trojaner in den Krieg zu ziehen. Doch ohne Wind können die Männer nicht segeln. Das Orakel weissagt Ungeheures: König Agamemnon muss seine Tochter Iphigenie opfern, dann wird die Göttin Artemis den ersehnten Wind schicken. Unter einem Vorwand lässt der Vater und oberste Heerführer das Mädchen Iphigenie ins griechische Lager bestellen.

Vorlage für das Stück von Pauline Mol ist die Geschichte jener Iphigenie, die der griechische Dichter Euripides (480-406 v. Chr.) in seiner Tragödie überliefert hat. Die niederländische Autorin erzählt den antiken Mythos für Kinder in einer modernen, transparenten Theaterfassung aus der Perspektive eines Kindes, das in einem Krieg zwischen die Fronten gerät.

Aufführungsrechte: Verlag der Autoren, Frankfurt am Main

Fiete und das Meer

nach einer Idee von Melissa Stock | Uraufführung
Puppentheater ab 6 Jahre
Stückentwicklung: Melissa Stock und Tomas Mielentz
Regie: Tomas Mielentz
Bühne, Kostüme und Puppen: Kathrin Sellin
Musik und Sound: Andres Böhmer
Maske: Nadine Wottke
Es spielt: Melissa Stock
Freies Diplom von Melissa Stock, Studentin der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin, Abt. Zeitgenössische Puppenspielkunst
Premiere am 1. Dezember 2023, um 19:30 Uhr

Eine abenteuerliche Reise übers Meer

Glücklich und zufrieden lebt Fiete allein auf seiner kleinen Insel im Meer. Alles hier hat seine Ordnung: Die Wellen kommen und gehen, der blinkende Leuchtturm weist den Schiffen den Weg, und von seiner Spitze aus kann Fiete weit in die Welt hinausschauen und die Fische beobachten. Doch eines Tages ist nichts mehr wie es war. Das Meer verändert sich, sein Wasser steigt höher und höher und verschlingt alles um sich herum. Auch Fietes Insel. Als auch die Spitze des Leuchtturms zu verschwinden droht, muss Fiete sein Zuhause verlassen. Und so begibt er sich auf eine Reise übers weite Meer, das gar nicht mehr so friedlich ist, wie es einmal war. Zwischen verirrten Walen, Geisternetzen und Müllteppichen sucht er nach einem Ort, an dem er bleiben und ein neues Zuhause finden kann.

Die zertanzten Schuhe

nach dem Märchen der Brüder Grimm
Musikalisches Puppentheater ab 10 Jahre
Regie: Christian Georg Fuchs
Bühne und Kostüme der Spielerinnen: Gisa Kuhn
Puppen: Carsten Bürger
Choreografische Mitarbeit: Daniela Backhaus
Maske: Nadine Wottke
Es spielen: Kathrin Blüchert, Melissa Stock (Studentin der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“, Berlin), Karoline Vogel
Premiere am 23. Februar 2024, um 19:30 Uhr

Zwölf märchenhafte Geheimnisse hinter verschlossener Tür

Welche Tanzlust greift da jede Nacht um sich? Laute Musik und fröhliches Lachen dringen aus dem Zimmer der Töchter, doch sie lassen niemanden hinein. Der König hat drei Herren beauftragt, eine Antwort zu finden. Tatsächlich öffnet sich für sie die Tür zwölf Mal, und zwölf Töchter stellen sich vor. Jede anders, jede geheimnisvoll. Jede mit ihrer Musik und ihrem Tanz. Zusammen verwickeln die Zwölf ihre Herren in immer ausladendere Tänze…
Das Märchen der Brüder Grimm vom Suchen und Finden der selbsteigenen Bewegung entfaltet ein Panorama unterschiedlicher Puppenarten und facettenreicher Tänze aus der ganzen Welt.

Fesche Lola, brave Liesel

von Heinrich Thies | in einer Spielfassung für Puppentheater von Kristine Stahl und Susanne Koschig
Puppentheater ab 16 Jahre

Regie, Bühne und Kostüme: Kristine Stahl
Puppen: Kathrin Sellin
Objekte und Requisiten: Nadine Wottke
Musikalische Einstudierung und Einspielung: Yulia Martynova
Maske: Nadine Wottke
Es spielen: Karoline Vogel, Heinrich Bennke, Tomas Mielentz, Martin Vogel

Premiere am 12. April 2024, um 19:30 Uhr

Die Geschichte zweier ungleicher Schwestern

Anfang Mai 1945 kommt eine amerikanische Soldatin mit den alliierten Truppen nach Deutschland. Sie kehrt zurück in ihr Heimatland, das sie fünfzehn Jahre zuvor verlassen und seitdem nie wieder betreten hat. Die berühmte Hollywoodschauspielerin Marlene Dietrich ist auf der Suche nach ihrer Schwester Liesel. Die Spur führt ins Kino des Konzentrationslagers Bergen-Belsen. Zwei ungleiche Schwestern, zwei Lebenswege, die sich trennen und wieder kreuzen und die durch das Medium Film auf besondere Weise miteinander verbunden sind.

Wir danken Silke Ronneburg von der Deutschen Kinemathek - Marlene Dietrich Collection Berlin sowie RA Frieder Roth von Die Marlene Dietrich Collection GmbH in München für die freundliche Unterstützung.

Aufführungsrechte: Hartmann & Stauffacher Verlag, Köln

Der Hase und der Igel

nach dem Märchen der Brüder Grimm
Puppentheater ab 3 Jahre
Regie: Matthias Thieme
Bühne, Kostüme und Puppen: Nadine Wottke
Es spielen: Karoline Vogel, Heinrich Bennke
Premiere am 25. Mai 2024, um 15:00 Uhr

Ick bün all hier! - Ich bin schon da!

Der Igel fordert den Hasen zu einem Wettrennen heraus. Der Igel? Mit seinen kurzen Beinen? Ja, der Igel! Weil der Hase, dieser Angeber, ihn ausgelacht hat. Wegen seiner kurzen Beine. Und jetzt hat der Hase noch mehr zu lachen. Ein Wettrennen. Gegen ihn, den schnellen Hasen, der mit seinen langen Beinen nur ein paar flinke Schritte braucht bis zum Ziel. Flugs und im Nu ist er da. Da hat der Igel doch gar keine Chance. Aber der Igel ist klüger als der Hase denkt. Nur mit einer List kann es ihm gelingen, den Wettlauf zu gewinnen.
Ein Stück für alle Kleinen und Großen, das zeigt, wie man mit Witz und Klugheit den Anderen ein Schnippchen schlagen kann.