Vielfalt der Puppenwelt #01

Die Vielfalt der Puppenwelt

Orakel #01

Das Orakel oder Der Bär, der Pfau

und das Geheimnis des alten Hasen

Prinz Bummelletzter #01

Prinz Bummelletzter

Leon Pirat #01

Leon Pirat

Rumpelstilzchen #01

Rumpelstilzchen

Ritter Tristan und Prinzessin Isolde #01

Ritter Tristan und Prinzessin Isolde

Die sieben Raben #01

Die sieben Raben

Tom Sawyer #01

Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn

Als mein Vater ein Busch wurde #01

Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor

Mein ziemlich seltsamer Freund Walter #01

Mein ziemlich seltsamer Freund Walter

Das kalte Herz #01

Das kalte Herz

Das Hölzerne Pferd #01

Das Hölzerne Pferd

Amadeus #01

Amadeus

Die Liebe der kleinen Mouche #01

Die Liebe der kleinen Mouche (Love of Seven Dolls)

König Lear #01

König Lear

Vielfalt der Puppenwelt #02

 

Konzeption: Susanne Koschig

Dauer: 60 Minuten

Orakel #02


von Chantal Schreiber | Uraufführung | Puppentheater ab 3 Jahre

Regie: Kristine Stahl | Bühne, Kostüme, Puppen: Bärbel Haage | Komposition, Sound: Andres Böhmer

Es spielen: Kathrin Blüchert, Heinrich Bennke, Martin Vogel

Dauer: 45 Minuten

Prinz Bummelletzter #02

 

von Sybille Hein | Uraufführung | Puppentheater ab 4 Jahre

Regie: Annette Gleichmann | Ausstattung: Kathrin Sellin | Spielerkostüme: Ira Hausmann

Es spielen: Kathrin Blüchert, Heinrich Bennke, Martin Vogel

Dauer: 50 Minuten

Leon Pirat #02

 

von Christine Nöstlinger | Puppentheater ab 4 Jahre

Regie und Spielfassung: Kristine Stahl | Ausstattung: Carsten Bürger

Musik und Sound: Udo Hemmann

Es spielen: Kathrin Blüchert, Paul Günther

Dauer: 55 Minuten

Rumpelstilzchen #02

 

nach dem Märchen der Brüder Grimm

Spielfassung von Susanne Koschig | Puppentheater ab 5 Jahre

Regie: Susanne Koschig | Bühne, Puppen, Kostüme: Bärbel Haage

Musik: Udo Hemmann

Es spielen:  Tomas Mielentz, Martin Vogel

Dauer: 50 Minuten

Ritter Tristan und Prinzessin Isolde #02


Puppentheater mit Musik von Richard Wagner ab 5 Jahre

Regie und Spielfassung: Christian Georg Fuchs

Bühne, Kostüme: Christian Georg Fuchs | Puppen: Carsten Bürger 

Es spielen: Karoline Vogel, Heinrich Bennke

Dauer: 40 Minuten

Die sieben Raben #02

 

nach dem Märchen der Brüder Grimm | Puppentheater ab 5 Jahre

Regie: Frank Alexander Engel | Ausstattung: Kerstin Schmidt und Frank Alexander Engel

Es spielen: Kathrin Blüchert, Kristine Stahl, Heinrich Bennke, Martin Vogel

Dauer: 55 Minuten

Tom Sawyer #02


von Mark Twain

Spielfassung von Matthias Thieme | Puppentheater ab 8 Jahre

Regie und Bühne: Matthias Thieme

Kostüme: Mila van Daag | Puppen: Kathrin Sellin

Es spielen: Steffi König, Heinrich Bennke, Paul Günther, Martin Vogel

Dauer: 65 Minuten

Als mein Vater ein Busch wurde #02

 

von Joke van Leeuwen | Deutsch von Hanni Ehlers | Puppentheater ab 8 Jahre

Regie und Spielfassung: Susanne Koschig | Ausstattung: Kathrin Sellin | Es spielt: Kathrin Blüchert

Dauer: 60 Minuten

Mein ziemlich seltsamer Freund Walter #02


von Sibylle Berg | Puppentheater ab 9 Jahre

Regie und Bühne: Matthias Thieme | Kostüme: Mila van Daag | Puppen: Kathrin Sellin

Es spielen: Kathrin Blüchert, Steffi König, Karoline Vogel, Paul Günther, Tomas Mielenz, Martin Vogel

Dauer: 80 Minuten

Das kalte Herz #02

 

von Wilhelm Hauff | Puppentheater ab 10 Jahre

Regie: Frank Alexander Engel

Puppen, Bühne: Kerstin Schmidt und Frank Alexander Engel | Musik und Sound: Nis Søgaard

Es spielen: Kathrin Blüchert, Kristine Stahl, Heinrich Bennke, Paul Günther, Tomas Mielentz

Dauer: 80 Minuten

Das Hölzerne Pferd #02

 

nach der Erzählung „Die Sage von Trojas Fall“ von Franz Fühmann | Puppentheater ab 12 Jahre

Regie: Frank Alexander Engel

Ausstattung: Kerstin Schmidt und Frank Alexander Engel

Es spielen: Kathrin Blüchert, Steffi König, Karoline Vogel

Dauer: 80 Minuten

Amadeus #02

 

von Peter Shaffer | Deutsch von Nina Adler | Puppentheater ab 13 Jahre

Regie: Frank Alexander Engel | Bühne, Puppen, Kostüme: Kerstin Schmidt und Frank Alexander Engel

Es spielen: Kathrin Blüchert, Heinrich Bennke, Tomas Mielentz

Dauer: 90 Minuten

Die Liebe der kleinen Mouche #02

Koproduktion Theater Waidspeicher (Deutschland) und Ulrike Quade Company (Niederlande)

 

nach der Erzählung von Paul Gallico

Theaterfassung von Susanne Koschig und Ulrike Quade | Puppentheater ab 14 Jahre

Regie: Ulrike Quade | Bühne und Lichtdesign: Floriaan Ganzevoort  | Kostüme: Mila van Daag

Puppe Mouche: Ulrike Langenbein | Handpuppen: Florian Schmigalle

Dramaturgie: Susanne Koschig | Komposition: Strijbos & Van Rijswijk

Es spielen: Steffi König, Karoline Vogel/Martin Vogel, Heinrich Bennke, Paul Günther, Tomas Mielentz

Dauer: 65 Minuten

 

König Lear #02


von William Shakespeare | aus dem Englischen von Werner Buhss

Puppentheater ab 16 Jahre

Regie: Frank Alexander Engel | Ausstattung: Kerstin Schmidt und Frank Alexander Engel

Es spielen: Kathrin Blüchert, Kristine Stahl, Karoline Vogel, Heinrich Bennke, Tomas Mielentz, Martin Vogel

Dauer: 90 Minuten

Die Vielfalt der Puppenwelt #03

Orakel #03

Prinz Bummelletzter #03

Leon Pirat #03

Rumpelstilzchen #03

Ritter Tristan und Prinzessin Isolde #03

 

Die sieben Raben #03

 

Tom Sawyer #03

Als mein Vater ein Busch wurde #03

 

Mein ziemlich seltsamer Freund Walter #03

 

Das kalte Herz #03

 

Das Hölzerne Pferd #03

Amadeus #03

 

Die Liebe der kleinen Mouche #03

König Lear #03

 

Vielfalt der Puppenwelt #04

Handpuppen, Marionetten, Stabfiguren, Vierfüßler, Marotten und Klappmäuler – wir zeigen, wie Hände zu Figuren und Dinge zum Leben erweckt werden; wir stellen Puppenarten und Spieltechniken vor, die im Anschluss selbst ausprobiert werden können. Mit dabei sind zahlreiche Puppen aus dem Fundus des Theaters Waidspeicher, die sich freuen, einmal wieder auf der Bühne zu sein.

Orakel #04

Kann einer, der so ganz anders ist, ein Freund sein?

„Sowas von tollpatschig, dieser Bär! Und wie der schmatzt beim Essen! Igitt!!!“, denkt der Pfau.

„Komischer Vogel, aber echt! Gar nicht lustig mit dem!“, brummt der Bär.

Doch den komischen Vogel wird der Bär so schnell nicht wieder los, schließlich haben die beiden denselben Weg, weil sie beide dasselbe suchen: einen besten Freund! Nur, wie findet man den?

Ein Orakel kann ihnen dabei helfen, hat die alte Eule im Baum gesagt. Aber was ist überhaupt ein O-R-A-K-E-L? Und was ist eigentlich ein richtiger Freund?

 

Die Inszenierung wurde im Rahmen einer Projektförderung unterstützt durch die Sparkassenstiftung Erfurt.

 

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Prinz Bummelletzter #04

Der Letzte wird der Erste sein

Prinz Bummelletzter heißt eigentlich Prinz Willibald. Aber weil er bei allem, was er tut, fürchterlich langsam ist, haben ihm seine großen Brüder diesen Spitznamen gegeben. Sie nennen ihn auch Kriechgurke! Lahmschnecke! Trödel-Dödel! oder Trantüte! Dabei gibt sich Willibald wirklich alle Mühe, mit seinen schnellen Brüdern mitzuhalten. Doch er ist immer der Letzte. Immer kommt ihm etwas dazwischen: am duftenden Apfelbaum schnuppern oder einem dicken Käfer hinterherschauen. 

Gern würde auch er die entführte Prinzessin Fritza retten, doch er kommt viel zu spät zur Drachenhöhle. Oder etwa doch nicht? 

 

Die Inszenierung wurde im Rahmen einer Projektförderung unterstützt durch die Sparkassenstiftung Erfurt.

Leon Pirat #04

Ein Vater und sein Sohn finden einen unerwarteten Schatz

 

Glücklich ist, wer Pirat ist! Glücklich ist, wer einen Piraten zum Vater hat und später selbst mal Kapitän werden soll! Oder doch nicht? Leon ist Sohn eines Piraten und endlich alt genug, um mit auf das Schiff zu dürfen. Die Aufgaben hier sind klar verteilt: Der Dicke kocht, der Lange putzt und der Kapitän hält Ausschau. Und Leon selbst soll lernen, wie man Kapitän wird. Aber Leon möchte nicht Kapitän werden, sondern lieber kochen. Sein Lieblingsort ist die Kombüse, wo er dem Dicken über die Schulter schaut. Als dann eines Tages erst der Koch und nach und nach die ganze Mannschaft über Bord gehen, hat Leon die einmalige Chance zu zeigen, was er kann.

 

Die Inszenierung wurde im Rahmen einer Projektförderung unterstützt durch die Sparkassenstiftung Erfurt.

Rumpelstilzchen #04

Von der Mühle zur Million

 

“Meine Tochter kann Stroh zu Gold spinnen!”, prahlt der Müller, der goldgierige König droht der Müllerstochter mit dem Tod, wenn sie es nicht schafft, und dann will auch noch das Zaubermännchen ihr Kind haben – als Preis für seine Hilfe in der Not. Ob sich die Müllerstochter das alles gefallen lässt? 

In unserer Bearbeitung des bekannten Märchens drehen sich die Räder, es wird gesponnen und gezaubert, es rumpelt und blitzt und es funkelt das Gold. Das Rumpelstilzchen tanzt und singt und saust umher, und die Kinder sind mittendrin, wenn es auf die Suche nach seinem Namen geht.

 

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Ritter Tristan und Prinzessin Isolde #04

Richard Wagners Oper für Kinder

Berühmt wurde die mittelalterliche Verserzählung „Tristan und Isolde“ durch die Oper von Richard Wagner. In unserer Inszenierung erzählen wir sie für Kinder als Geschichte einer Freundschaft.

Der Junge Tristan begegnet auf dem Spielplatz einem besonderen Mädchen, gemeinsam erschaffen sie eine eigene Welt der Träume. Die Musik aus der Oper erklingt. Und wer diese Musik hört und diese Geschichte sieht, der versteht vielleicht: es ist wichtig, dass du liebst, es ist gut, dass du träumst.

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Die sieben Raben #04

Die große Reise der kleinen Schwester

 

Nach sieben Jungen endlich ein Mädchen! Weil es so klein und schwach ist, schickt der besorgte Vater seine Söhne einen Krug Taufwasser holen. Doch der Krug fällt in den Brunnen und die Jungen trauen sich nicht nach Hause zurück. Der ungeduldige Vater ruft im Ärger: „Ich wollte, dass die Jungen alle zu Raben würden.“ Daraufhin verwandeln sich seine Söhne in schwarze Vögel und fliegen davon. Als die kleine Schwester groß genug ist, macht sie sich allein auf den Weg, die Brüder zu suchen. Ihre Reise führt sie bis ans Ende der Welt, wo die verzauberten Brüder in einem Glasberg leben und auf ihre Erlösung warten.

 

Die Inszenierung war im September 2017 eingeladen zum Weltfestival des Puppentheaters nach Charleville-Mézières in Frankreich.

 

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Tom Sawyer #04

Die Geschichte zweier unangepasster Jungen


St. Petersburg, eine kleine Stadt an den Ufern des Mississippi. Die beiden Freunde Tom und Huck sorgen mit ihren Streichen immer wieder für Aufsehen und Ärger. Seit neuestem hat Tom ein Auge auf die brave Becky geworfen. Mit seinen Angebereien will er ihr imponieren. Er ahnt nicht, dass er dazu schneller Gelegenheit haben soll, als ihm lieb ist. Als sich Tom und Huck eines Nachts auf den Friedhof schleichen, werden die beiden Zeugen eines Mordes. Vor lauter Angst schwören sie, darüber zu schweigen. Doch bald nagt das Gewissen an Tom: Soll er sein Leben und seine Freundschaft zu Huck riskieren, um einen Unschuldigen zu retten?

Als mein Vater ein Busch wurde #04

Die lange Reise eines mutigen Mädchens auf der Flucht vor dem Krieg

 

„Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor, wohnten wir woanders. Dort konnten alle ohne Mühe meinen Namen, in dem vier Ks vorkommen, aussprechen. Wo ich jetzt wohne, können die Leute das nicht. Deshalb sage ich jetzt erst mal, dass ich Toda heiße.“ So beginnt die Geschichte, die die inzwischen erwachsene Toda dem Publikum erzählt.

Bis der Krieg in ihrem Land ausbricht, lebt die kleine Toda glücklich zusammen mit ihrem Vater, der eine eigene Bäckerei hat. Doch dann muss er fort, um die einen gegen die anderen zu verteidigen. Er muss lernen, wie man ein Busch wird, um sich zu tarnen. Kurzfristig passt die Großmutter auf das Mädchen auf, doch als es Zuhause zu gefährlich wird, soll Toda über die Grenze ins Nachbarland zu ihrer Mutter. Auf dem abenteuerlichen Weg dorthin trifft Toda auf verschiedene Menschen: einen geldgierigen Schlepper, eine überforderte Erzieherin, Kinder, die ihr Spielzeug herschenken sollen, einen Kommandanten, der nicht kommandieren kann.

 

Bei diesem Solo-Stück sitzen die Zuschauer mit auf der Bühne und werden selbst zu einem aktiven Teil der Geschichte.

 

Die Inszenierung war eingeladen zum 14. bundesweiten Festival des Theaters für junges Publikum AUGENBLICK MAL! 2017 in Berlin.

 

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Mein ziemlich seltsamer Freund Walter #04

Die Geschichte einer außerirdischen Freundschaft

Die neunjährige Lisa kennt sich aus in Physik, sie kann schwere Matheaufgaben lösen und aus Altmetall Computer zusammenbauen. Doch ihr Leben ist alles andere als leicht. Seit ihre Eltern keine Arbeit mehr haben, gehören Ausflüge und Gespräche der Vergangenheit an. In der Schule wird sie gemobbt, auf dem Spielplatz geärgert. Eines Abends landet Walter auf der Wiese hinterm Haus, ein Besucher von einem anderen Planeten, der die irdischen Probleme der Menschen höchst merkwürdig findet und anfängt, in Lisas Leben gehörig aufzuräumen.

 

Das Stück entstand als Auftragswerk der Kunststiftung NRW anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums 2014.

 

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Download Materialien für den Unterricht.

Das kalte Herz #04

Was ist besser: Reichtum oder Verstand?

 

Der Köhlerjunge Peter Munk ist unzufrieden mit seiner schlecht bezahlten und wenig respektierten Arbeit. Er träumt davon, reich und angesehen zu sein. Zwei Zauberwesen des Schwarzwaldes könnten seine Wünsche erfüllen. Aber um welchen Preis? Das freundliche Glasmännlein verhilft Peter zu Reichtum und Ansehen, doch ohne den dazu gehörigen Verstand verliert Peter alles wieder. So bleibt ihm nur der Gang zum dämonischen Holländer-Michel. Doch der verlangt im Gegenzug für seine Hilfe Peters Herz aus Fleisch und Blut. Der Holländer-Michel tauscht es gegen ein Herz aus Stein aus, und er verspricht Peter: „Weder Angst noch Schrecken, weder törichtes Mitleiden noch anderer Jammer pocht an solch ein Herz.” Peter muss sich entscheiden, was ihm im Leben wichtig ist ...

Diese Inszenierung wurde im Rahmen einer Projektförderung unterstützt durch die Sparkassenstiftung Erfurt.

 

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Das Hölzerne Pferd #04

Vom Zankapfel zum Krieg

 

Drei Frauen erzählen vom Krieg. Vom berühmtesten Krieg der Antike, der mit einem Streit unter Frauen begann. Ein goldener Apfel mit der Aufschrift „Die Schönste soll mich bekommen“ wird unter die göttlichen Gäste einer Hochzeit geworfen. Der junge Paris aus Troja soll entscheiden, welche Göttin den Apfel erhält. Paris wählt Aphrodite aus, die ihm als Gegenleistung die schönste Frau der Welt verspricht. Mit dem Raub der schönen Helena aus Sparta beginnt ein Krieg unter den Menschen, der zehn Jahre währen soll und unzählige Opfer fordert. Nur durch eine List gelingt es den griechischen Kriegern, endlich das uneinnehmbare Troja zu besiegen: ein riesiges hölzernes Pferd, das als Gastgeschenk überreicht wird.

Amadeus #04

Mittelmaß trifft auf Genie

Wien, im November 1823. Zweiunddreißig Jahre nach Mozarts Tod gehen Gerüchte in der Stadt um: der berühmte Komponist soll ermordet worden sein und der Hofkomponist Antonio Salieri sei sein Mörder. Aus Eifersucht habe er Mozart umgebracht. Der alte Salieri erzählt in einer Rückblende von seinen Begegnungen mit Mozart.

 

Peter Shaffers Theaterstück aus dem Jahr 1979 holt die berühmte Ikone vom Sockel, indem es historische Gegebenheiten in eine spannende Kriminalhandlung einbettet und dabei den Menschen hinter dem Genie mit all seinen Stärken und Schwächen zeigt.

 

Die Inszenierung wurde im Rahmen einer Projektförderung unterstützt durch die Sparkassenstiftung Erfurt.

 

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Die Liebe der kleinen Mouche #04

Die Unschuld und das Ungeheuer

Paul Gallicos meisterhafte Erzählung über eine junge Frau, die der Magie eines Puppentheaters begegnet, ist eine der ungewöhnlichsten Liebesgeschichten der Weltliteratur. 

Die kleine Mouche sucht vergeblich ihr Glück in der Glitzerwelt von Paris. Einsam und voll enttäuschter Hoffnung will sie sich in die kalten Fluten der Seine stürzen. Doch die sieben Puppen eines nahen Puppentheaters ziehen ihre Aufmerksamkeit auf sich und laden sie ein, bei ihnen zu bleiben. Mit ihrer Unschuld und Fröhlichkeit spielt sich Mouche in die Herzen der sieben Puppen und des Publikums. Der Puppenspieler allerdings begegnet dem Mädchen mit Verachtung und Grobheit. Doch dann taucht eines Tages ein junger Akrobat auf, der Mouche den Hof macht.

 

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König Lear #04

Alt und Jung zwischen Realitätsblindheit und Wahrheitserkenntnis

Liebe, Macht und Eitelkeit sind die zentralen Themen von Shakespeares berühmtem Stück über einen alten König und dessen Vermächtnis. Zwei Generationen treffen in ihren unterschiedlichen Lebensentwürfen aufeinander. 

Der amtsmüde König Lear will sein Reich Britannien noch zu Lebzeiten unter seinen drei Töchtern aufteilen. Diejenige, die ihn am meisten liebt, soll den größten Teil bekommen. Der eitle Lear fällt auf die Heucheleien der beiden älteren Töchter Goneril und Regan herein. Er enterbt und verstößt die Jüngste, seine Lieblingstochter Cordelia, weil diese sich der Anbiederei verweigert. 

Was folgt, sind Intrigen zwischen den Töchtern, Schwiegersöhnen und Anhängern Lears. Zu spät erkennt der alte König seine Fehler. Generationenkonflikte, getäuschte Liebe, private Rache und eskalierende Machtspiele stürzen Lears Welt ins Chaos.

 

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