Mila van Daag #01

Mila van Daag

Annette Gleichmann #01

Annette Gleichmann

Bärbel Haage #01

Bärbel Haage

Ulrike Langenbein #01

Ulrike Langenbein

Ulrike Quade #01

Ulrike Quade

Kerstin Schmidt #01

Kerstin Schmidt

Kristine Stahl #01

Kristine Stahl

Andres Böhmer #01

Andres Böhmer

Carsten Bürger #01

Carsten Bürger

Frank Alexander Engel #01

Frank Alexander Engel

Christian Georg Fuchs #01

Christian Georg Fuchs

Floriaan Ganzevoort #01

Floriaan Ganzevoort

Udo Hemmann #01

Udo Hemmann

Florian Schmigalle #01

Florian Schmigalle

Strijbos & Van Rijswijk #01

Strijbos & Van Rijswijk

Matthias Thieme #01

Matthias Thieme

Mila van Daag #02

Kostümbildnerin

Annette Gleichmann #02

Regisseurin

Bärbel Haage #02

Ausstatterin 

Ulrike Langenbein #02

Puppenbauerin

Ulrike Quade #02

Regisseurin | Bühnenbildnerin

Kerstin Schmidt #02

Ausstatterin

Kristine Stahl #02

Andres Böhmer #02

Komponist und Musiker

Carsten Bürger #02

Ausstatter

Frank Alexander Engel #02

Regisseur

Christian Georg Fuchs #02

Regisseur

Floriaan Ganzevoort #02

Bühnenbildner | Lichtdesigner

Udo Hemmann #02

Komponist und Musiker

Florian Schmigalle #02

Puppenbauer

Strijbos & Van Rijswijk #02

Komponisten & Musiker

Matthias Thieme #02

Regisseur

Mila van Daag #03

Annette Gleichmann #03

Bärbel Haage #03

Ulrike Langenbein #03

Ulrike Quade #03

Kerstin Schmidt #03

Kristine Stahl #03

Andres Böhmer #03

Carsten Bürger #03

Frank Alexander Engel #03

Christian Georg Fuchs #03

Floriaan Ganzevoort #03

Udo Hemmann #03

Florian Schmigalle #03

Strijbos & Van Rijswijk #03

Matthias Thieme #03

Mila van Daag #04

Mila van Daag studierte an der Bauhaus-Universität Weimar und der Akademie Minerva im niederländischen Groningen Produktdesign, Architektur und Theater. Seit 2006 entwickelt sie projektbezogen Ausstattungen für Film und Theater. Nach drei Jahren als Ausstattungsassistentin am Stadttheater Gießen, wo sie auch zahlreiche Ausstattungen übernahm, ist sie seit der Spielzeit 2012/13 Ausstattungsassistentin am Theater Erfurt und entwarf die Ausstattungen für „König Drosselbart“, „Die Krönung der Poppea“ und „Meisterklasse“. Mila van Daag wirkte an dem Kooperationsprojekt zwischen dem Theater Erfurt und dem Theater Waidspeicher „Der Ring des Nibelungen (an einem Abend)“ als Bühnenbildnerin mit. Am Theater Waidspeicher gestaltete sie die Kostüme für „Die Glasmenagerie”,  „Mein ziemlich seltsamer Freund Walter“, „Die Liebe der kleinen Mouche“, „Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn” und für die Koproduktion mit dem Theater Erfurt „Die Heimkehr des Odysseus”.

Annette Gleichmann #04

Annette Gleichmann ist geboren und aufgewachsen in Erfurt. Nach der Schule absolvierte sie eine Ausbildung als stomatologische Assistentin. Sie studierte Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin. Nach dem Studium arbeitete sie beim Fernsehen der DDR und an verschiedenen Theatern, u.a. war sie Ensemblemitglied am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin, am freien Theater Medea Ost und beim freien Theater „Medea West“. Von 1992 bis 1996 war sie als Schauspielerin am Burgtheater Wien, danach u.a. am Jungen Staatstheater Berlin (Theater an der Parkaue), am Volkstheater Rostock und am Stadttheater Dessau. Seit 2000 ist sie freischaffend. u.a. als Dozentin an der Berliner Schule für Schauspiel und an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“, Abteilung Puppenspielkunst. Seit 2005 ist sie auch als Autorin und Regisseurin tätig. Sie inszenierte u.a. am Deutsch – Sorbischen Volkstheater Bautzen, am Theater des Lachens Frankfurt/Oder, am Theater Konstanz, am Theater Plauen – Zwickau und am Stadttheater Fürth. Von 2014 bis 2016 war sie Direktorin des Puppentheaters am Theater Plauen – Zwickau.

„Prinz Bummelletzter“ war in der Spielzeit 2017/18 ihre erste Regiearbeit am Theater Waidspeicher.

Bärbel Haage #04

Bärbel Haage wurde 1975 in Erfurt geboren. Die bildende Künstlerin, Illustratorin, Theater- und Filmemacherin studierte von 1994 bis 1997 an der traditionsreichen Prager Kunsthochschule Bühnenbild für Puppentheater. 

Sie war seither an einer Vielzahl von Schauspiel- und Puppentheaterproduktionen als Bühnen- und Puppenbildnerin beteiligt. Von 2002 bis 2005 war sie Ausstattungsleiterin des Dresdner Puppentheaters. In den letzten Jahren realisierte sie vier deutsch-tschechische Animationsfilmprojekte und arbeitete mehrfach mit dem tschechischen Forman-Theater. Die gemeinsamen Produktionen wurden mehrfach mit den höchsten tschechischen Theaterpreisen ausgezeichnet. 

Am Theater Waidspeicher gestaltete sie Puppen, Bühne und Kostüme für die Kinderinszenierungen „Das Orakel oder Der Bär, der Pfau und das Geheimnis des alten Hasen“ und „Rumpelstilzchen”.

Ulrike Langenbein #04

Ulrike Langenbein, Jahrgang 1981, ist freischaffende Darstellerin und Puppenbauerin mit Wohnsitz in Berlin. Erste Theaterarbeiten übernahm sie am Thalia Theater Hamburg und am Schauspielhaus Hamburg. Von 2004 bis 2007 absolvierte sie eine Ausbildung zur Theaterplastikerin an der Bayerischen Staatsoper München, anschließend studierte sie Puppenspielkunst an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch” Berlin. Unter der Kompanie HANDMAIDS war sie zu Gast auf internationalen Festivals. Als Spielerin war sie u.a. engagiert am Staatsschauspiel Dresden, am Theater Baden Baden und am Theater Halle. Als Puppenbauerin ist sie tätig für das Staatsschauspiel Dresden, die Oper Halle, das Theater Junge Generation Dresden, das Puppentheater Halle und das Maxim Gorki Theater Berlin. Die Gestaltung der Puppen für „Die Heimkehr des Odysseus“ in der Spielzeit 2015/16 war die erste Zusammenarbeit mit dem Theater Waidspeicher. In der Spielzeit 2017/18 baute sie die Titelfigur für die Inszenierung „Die Liebe der kleinen Mouche”.

Ulrike Quade #04

Ulrike Quade ist eine der herausragenden visuellen Theatermacherinnen der Niederlande. In der Kombination von Puppentheater, Tanz, Schauspiel, Musik und Szenografie hat sie eine ganz eigene Theaterhandschrift entwickelt.

Ulrike Quade ist in Deutschland geboren und aufgewachsen. Seit über 20 Jahren lebt sie in den Niederlanden. Dort studierte sie Schauspiel und Szenografie an der Utrecht School of the Arts. Nachhaltig beeinflusst wurde sie durch einen Studienaufenthalt in Japan beim renommierten Puppenspielkünstler Hoichi Okamoto. Ulrike Quade ist die erste niederländische Regisseurin, die 2004 mit einem Stipendium für das Directors Lab des New Yorker Lincoln Center ausgezeichnet wurde. Im Jahr 2009 gründete sie die Ulrike Quade Company, die in Amsterdam beheimatet ist und mit Theatern und Künstlern in verschiedenen Ländern zusammen arbeitet. 

Mit ihren Theaterarbeiten feierte Ulrike Quade weltweite Erfolge, sie gastierte auf internationalen Festivals und spielte in Europa, in den USA, in China und Taiwan.

Ihre letzten Arbeiten waren „Madama Butterfly“ am Opernhaus De Munt in Brüssel, „Coco Chanel“ in Zusammenarbeit mit der Jo Strømgren Kompani in Norwegen sowie „Mahler und Kokoschka“ in Koproduktion mit dem Bellevue Lunchtheater in den Niederlanden. In Erfurt war sie 2016 mit ihrer Inszenierung „Antigone“ zu Gast beim Internationalen Puppentheaterfestival Synergura. „Die Liebe der kleinen Mouche“ ist ihre erste Zusammenarbeit mit dem Erfurter Theater Waidspeicher.

In der Spielzeit 2018/19 übernimmt sie die Regie für die Koproduktion des Theaters Waidspeicher mit dem Theater Erfurt, dem Tanztheater Erfurt e.V. (D) und der Ulrike Quade Company (NL) „The Fairy Queen - Ein Sommernachtstraum”.

Kerstin Schmidt #04

Kerstin Schmidt wurde 1960 in Halle/Saale geboren. Von 1978 bis 1980 absolvierte sie eine Ausbildung zur Herrenmaßschneiderin. Von 1980 bis 1983 folgte ein Studium zur Diplommodegestalterin. Dem schloss sich von 1983 bis 1989 ein Direkt-/Abendstudium an der Kunsthochschule Berlin/Weißensee an. Seit 1990 ist sie freiberufliche Ausstatterin für Schauspiel-, Opern- und Figurentheaterinszenierungen. Seit 2010 betreibt sie zusammen mit Frank Alexander Engel die „engelschmidtproduktion“. Mit Frank Alexander Engel stattete sie die Inszenierungen „Metamorphosen”, „Menschen im Hotel“ „Die sieben Raben”, „Amadeus”, „Das kalte Herz“, „König Lear” und „Das Hölzerne Pferd“ am Theater Waidspeicher aus.

Kerstin Schmidt übernimmt in der Spielzeit 2018/2019 die Ausstattungen für die Inszenierungen „Spieglein, Spieglein an der Wand” und „Der Meister und Margarita”.

Kristine Stahl #04

Kristine Stahl wurde 1967 in Schwerin geboren. Von 1986 bis 1990 studierte sie an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“, Berlin, Abteilung Puppenspielkunst. Es folgten Engagements in Erfurt, Halle und Naumburg. Neben ihrer Tätigkeit als Puppen- und Schauspielerin arbeitete sie als Regisseurin und Ausstatterin für verschiedene deutsche Puppentheater, u.a. in Karlsruhe, Magdeburg, Naumburg, Chemnitz, Bautzen, Erfurt und Leipzig.

Von 2009 bis 2017 war Kristine Stahl am Theater Waidspeicher als Puppen- und Schauspielerin engagiert. Am Theater Waidspeicher inszenierte sie unter anderem „Tintenherz“, “Leon Pirat“ und „Das Orakel oder Der Bär, der Pfau und das Geheimnis des alten Hasen”. 

 

Als Gast ist sie in der Spielzeit 2018/19 zu sehen in:

Das kalte Herz

Die sieben Raben

König Lear

Andres Böhmer #04

Andres Böhmer wuchs als Enkel eines Kirchenkantors in Berlin auf und begeistert sich seit seiner Kindheit für Musik. Während eines mehrjährigen Auslandsaufenthaltes in Uppsala/Schweden entdeckte er als Jugendlicher die Liebe zur Gitarre und zur Musikschreiberei. Er absolvierte ein Musikstudium mit Hauptfach Jazzgitarre an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelsson Bartholdy” Leipzig.

Als Bandleader und Sideman war Andres im In und Ausland unterwegs. Während dieser Zeit entstanden zahlreiche eigene Alben, die bei verschiedenen deutschen Jazzlabels veröffentlicht wurden. Darüber hinaus ist Andres seit längerem deutschlandweit als Komponist, Produzent und Livemusiker für Bühnen- und Filmmusiken tätig. Bisherige Partner waren, neben vielen mitteldeutschen Stadttheatern, auch Gruppen und Solokünstler der freien Szene von Figurentheater, Tanztheater bis zu Comedy und Reiseshow.

Für das Theater Waidspeicher komponierte er 2009 die Musik für „Moby Dick” und 2017 für die Inszenierung „Das Orakel oder Der Bär, der Pfau und das Geheimnis des alten Hasen”.

Carsten Bürger #04

Carsten Bürger, Jahrgang 1972, studierte als gelernter Holzbildhauer an der Burg Giebichenstein Halle/Saale Spiel- und Lernmitteldesign. Neben anderen künstlerischen Arbeitsfeldern arbeitet der Dresdner seit 2002 als Ausstatter und Puppenbauer mit verschiedenen Theatern zusammen. So entstanden an der Kleinen Bühne Naumburg „Pinguine können keinen Käsekuchen backen“, am Sorbischen Volkstheater Bautzen „König und Königin Drosselbart“, am Theater der Jungen Welt Leipzig „Kleine Meerjungfrau“ und „Weihnachten bei Tiger und Bär“, am Theater der Jungen Generation Dresden „Die Schwarze Mühle“, am Dresdner Projekttheater „Nur ein Tag“. Seine erste Arbeit für das Theater Waidspeicher war die Ausstattung und die Gestaltung der Puppen für „Leon Pirat“. In der Spielzeit 2016/17 baute er die Puppen für „Ritter Tristan und Prinzessin Isolde“. 

Frank Alexander Engel #04

Frank Alexander Engel wurde 1965 in Pasewalk geboren. Von 1990 bis 1994 studierte er an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin, Abteilung Puppenspielkunst. Danach führten ihn Engagements als Spieler an die Staatsoper Berlin und an das Südthüringische Staatstheater Meiningen sowie als Regisseur, Ausstatter und Spieler an das Theater Junge Generation Dresden. Seit 1998 verantwortet er eigene Inszenierungen und Ausstattungen für Figurentheater und Oper. Von 2003 bis 2011 war er als Regisseur, Ausstatter und Spieler am Puppentheater der Stadt Magdeburg engagiert. Seit 2010 betreibt er zusammen mit Kerstin Schmidt die „engelschmidtproduktion”. Am Theater Waidspeicher inszenierte Frank Alexander Engel „Metamorphosen”, „Menschen im Hotel”, „Die sieben Raben”, „Amadeus”, „Das kalte Herz“, ”König Lear“ und „Das Hölzerne Pferd“. In der Spielzeit 2018/2019 wird er bei „Spieglein, Spieglein an der Wand” und „Der Meister und Margarita” Regie führen.

Christian Georg Fuchs #04

Christian Georg Fuchs wurde 1972 in Düsseldorf geboren. Er studierte Musiktheater-Regie an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Dort war er Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. Es folgten zahlreiche Inszenierungen im Musiktheater, Schauspiel und Figurentheater u.a. in Hamburg, Weimar, Leipzig, Naumburg, Erfurt, Magdeburg, Neuss, Bautzen, Dessau und Chemnitz.

Von 2011 bis 2014 arbeitete Christian Georg Fuchs als Dramaturg und Pressedramaturg am Theater Waidspeicher Erfurt. Er inszenierte in dieser Zeit „Tod in Venedig”, „Der Ring des Nibelungen (an einem Abend)” in Koproduktion mit dem Theater Erfurt, „Der Geburtstag der Infantin” und „Drei dicke Freunde”.

Von 2014 bis 2016 arbeitete er als freiberuflicher Regisseur an verschiedenen Theatern, u. a. in Erfurt, Bautzen, Leipzig. Am Theater Waidspeicher inszenierte er in dieser Zeit „Die unendliche Geschichte”, „Göttliche Komödie”, „Ritter Tristan und Prinzessin Isolde“ und in Koproduktion mit dem Theater Erfurt die Oper „Die Heimkehr des Odysseus”. Von 2016 bis 2018 war er Leiter des Kinder- und Jugendtheaters am Theater Nordhausen.

In der Spielzeit 2018/19 wird er bei „Paulas Reisen” Regie führen.

Floriaan Ganzevoort #04

Floriaan Ganzevoort ist Lichtdesigner für Theater, Musik, Tanz in allen Darstellungsformen. Er studierte Theater an der University of Amsterdam. Schwerpunkt seiner Ausbildung und Arbeit ist das Licht als dramaturgisches Mittel.

Während des Studiums arbeitete er als technischer Koordinator für die Choreografen Emio Greco und Pieter Scholten.

Als Lichtdesigner arbeitete er zusammen mit der Dutch National Opera & Ballet, der Dutch National Touring Opera, der Ulrike Quade Company, dem Jüdischen Museum Berlin, dem Stedelijk Museum Amsterdam, der Shobana Jeyasingh Dance Company, dem Teatro Regio Parma, mit Michel van der Aa und Svarovski.

Floriaan Ganzevoort gewann 2015 den „Wijnberg“ Szenografiepreis des Niederländischen Theaterinstituts für das Lichtdesign für „The Tempest“ von De Toneelmakerij zusammen mit Rieks Swarte, Jacqueline van Eeden und Carly Everaert.

Für die Koproduktion des Theaters Waidspeicher (D) mit der Ulrike Quade Company (NL) „Die Liebe der kleinen Mouche (Love of Seven Dolls)” übernahm Floriaan Bühnenbild und Lichtdesign.

Udo Hemmann #04

Udo Hemmann wurde 1968 in Weimar geboren. Von 1991 bis 1995 studierte er Bassgitarre an der Hochschule für Musik „Franz Liszt” in Weimar. Er arbeitet in verschiedenen Bands. Seit 1990 wirkte er in zahlreichen Theaterproduktionen, u.a. in Weimar, Erfurt, Jena, Meiningen, Suhl, Baden-Baden, als Komponist, Sänger, Instrumentalist, Arrangeur und musikalischer Leiter mit. Udo Hemmann komponierte am Theater Waidspeicher die Musik u.a. für die Inszenierungen „Leon Pirat” und „Das Märchen von Trollkind und Königskind“. In der Spielzeit 2017/18 gestaltete er Arrangements und Musik für „Rumpelstilzchen”.

Florian Schmigalle #04

Florian Schmigalle wurde 1979 in Weimar geboren. Nach der Schule absolvierte er eine Ausbildung zum Möbeltischler. Von 2001 bis 2002 war er als Praktikant bei Udo Schneeweiß und Katrin Sellin im Atelier des Theaters Waidspeicher. Danach studierte er von 2002 bis 2006 Design im Fachbereich Holzgestaltung an der Fachhochschule für angewandte Kunst in Schneeberg/Erzgebirge. Seit 2007 ist er selbständig mit eigener Werkstatt als freiberuflicher Holz- und Objektgestalter, er baut Spielobjekte und abstrakte Figuren, leitet Kreativkurse für Erwachsene und arbeitet mit Kindern und Jugendlichen an Schulen und kulturellen Einrichtungen. 2013 baute er zusammen mit Kathrin Sellin und Udo Schneeweiß Figuren für das Stück “Der kleine Hobbit” für das Puppentheater Meinigen. Am Theater Waidspeicher gestaltete er zusammen mit Kathrin Sellin die Holzmarionetten für Tennessee Williams' “ Die Glasmenagerie“ und zusammen mit Ulrike Langenbein die Puppen für „Die Heimkehr des Odysseus“.

In der Spielzeit 2017/18 gestaltete er die Handpuppen für die Inszenierung „Die Liebe der kleinen Mouche”.

Strijbos & Van Rijswijk #04

Die niederländischen Komponisten Jeroen Strijbos & Rob van Rijswijk studierten an der Hochschule der Künste in Utrecht Musik mit den Schwerpunkten elektronische Komposition, computergestützte Komposition und angewandte Komposition. Weitere Studien führten sie an die Høgskolen i Telemark in Rauland (Norwegen) sowie an das NoTAM-Studio in Oslo, wo sie zahlreiche elektronische Kompositionen erarbeiteten. Ihre Arbeit umfasst neben Klanginstallationen, die weltweit auf Kunstfestivals u. a. in Shanghai, London, Glasgow, New York, San Francisco, Los Angeles, Bern, Istanbul, Paris und Montreal präsentiert wurden, auch die Komposition von Musik für Theater und Bühnentanz. Zu Strijbos & van Rijswijks fortwährender Erkundung der Verbindung von Klang und Raum gehört die Entwicklung der Handy-App «Walk With Me», die u.a. beim Norfolk and Norwich Festival in Norwich sowie beim Festival Sonica Glasgow zum Einsatz kam. 

Für die Koproduktion des Theaters Waidspeicher mit der Ulrike Quade Company „Die Liebe der kleinen Mouche“ haben Strijbos & Van Rijswijk Musik und Sound komponiert.

Matthias Thieme #04

Matthias Thieme wurde 1976 in Erfurt geboren, er studierte Theaterwissenschaft an der Universität Leipzig und Schauspielregie an der HfS „Ernst Busch“ Berlin.

Seine ersten Theatererfahrungen sammelte er am Erfurter Kinder- und Jugendtheater „die Schotte e.V“, dem er nach wie vor als Gastregisseur verbunden ist. Zuletzt inszenierte er dort „Lysistrate“ (2016), „Tschick“ (2017) und „Der Besuch der alten Dame“ (2018). Seine Inszenierung „Romeo und Julia“ wurde 2011 mit dem Deutschen Amateurtheaterpreis Amarena ausgezeichnet. Außerdem arbeitete er als Regisseur u.a. am Theater Plauen/Zwickau, am Neuen Theater Halle, am Figurentheater Chemnitz, am Theater Stralsund/Greifswald sowie in Stendal, Zittau, Esslingen, Magdeburg, Rostock, Cottbus und Leipzig. Die Mehrzahl seiner Inszenierungen richtet sich an ein jugendliches Publikum.

Von 2010 bis 2013 war er Leitender Schauspielregisseur und Puppentheaterdirektor am Theater Plauen/Zwickau.

Die Inszenierung von Hermann Melvilles „Moby Dick“ in der Spielzeit 2008/09 war seine erste Zusammenarbeit als Regisseur mit dem Theater Waidspeicher. Außerdem inszenierte er hier „Mein ziemlich seltsamer Freund Walter“ und „Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn”.

In der Spielzeit 2018/19 übernimmt er die Regie für „Die Reise zum Mittelpunkt des Waldes”.